comeback 2022

Das Engagement-Event im Europäischen Solidaritätskorps

16. und 17. September 2022

comeback ist das größte Engagement-Event für ehemalige ESK-Teilnehmende in Deutschland und findet 2022 zum elften Mal statt.

Veranstalter ist JUGEND für Europa, die Nationale Agentur für das EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps und Erasmus+ Jugend.

comeback – Das Engagement-Event im Europäischen Solidaritätskorps

Du hast dich in den vergangenen Monaten in einer Freiwilligenaktivität oder einem Solidaritätsprojekt im Europäischen Solidaritätskorps engagiert und dabei Neues gesehen und gelernt, spannende Begegnungen gehabt, vielleicht eine neue Kultur kennengelernt. Du hast den eigenen Horizont erweitert und europäische Solidarität gelebt und erfahrbar für andere gemacht. Vielleicht hat die Corona-Pandemie oder der Ausbruch des Angriffskriegs auf die Ukraine deinen Einsatz beeinflusst und dir einiges an Flexibilität abverlangt. Möglicherweise warst du gezwungen, deinen Einsatz zu unterbrechen oder du musstest in Heimarbeit tätig sein.

Engagement würdigen

Mit dir waren im letzten Jahr von Deutschland aus rund 1000 junge Menschen hier vor Ort und in ganz Europa im ESK aktiv. Für viele von euch war das eine turbulente Zeit, mit einigen Herausforderungen und wahrscheinlich auch Sorgen.

Um dein Engagement im Europäischen Solidaritätskorps gebührend zu würdigen und dir
einen Rückblick auf die vergangene Zeit mit anderen Rückkehrer*innen und Solidaritätsprojekt-Teilnehmenden zu ermöglichen, gibt es auch in diesem Jahr ein comeback – das Engagement-Event im Europäischen Solidaritätskorps.

Buntes Programm

Die Veranstaltung wird am 16. und 17. September 2022 digital und direkt bei dir zuhause stattfinden. Das virtuelle comeback bietet die einmalige Gelegenheit, dich mit anderen Programmteilnehmenden über die Erlebnisse auszutauschen sowie Möglichkeiten für zukünftiges Engagement kennenzulernen.

Du bist eingeladen, wenn du deinen Einsatz im Europäischen Solidaritätskorps zwischen September 2021 und September 2022 beenden wirst bzw. beendet hast.